Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit unseren Praxis- und Untersuchungsabläufen entstehen.


Berufliche Untersuchungen
Welche beruflichen Untersuchungen werden im MVZ durchgeführt?

In unserer Praxis können die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, die G26.3-Untersuchung (Feuerwehrtauglichkeit) sowie die verkehrsmedizinische Untersuchung für LKW-Fahrer durchgeführt werden.

Wozu dienen Berufliche Untersuchungen?

Ziel dieser Untersuchungen ist es, eine Beschäftigungsfähigkeit festzustellen oder berufsbedingte Krankheiten frühzeitig zu erkennen und den daraus resultierenden Gesundheitsgefahren vorzubeugen.

Entstehen bei diesen Untersuchungen Kosten?

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist kostenfrei (Berechtigungsschein erforderlich), für alle anderen Untersuchungen fallen Kosten an, welche jedoch in der Regel vom Arbeitgeber erstattet werden.

Check-Ups
Wie häufig bekomme ich einen Check-Up?

Zunächst einmalig unter 35 Jahren. Ab einem Alter von 35 Jahren werden die Check-Ups, je nach Krankenkasse, in Abständen von 1-3 Jahren angeboten. Bei Fragen dazu, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Wie viel Zeit nimmt der Check-Up in Anspruch?

Das hängt vom individuellen Umfang des Check-Ups ab. In der Regel kommen zum eigentlichen Check-Up 1-2 weitere Termine hinzu.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Wir planen den Check-Up nach Ihren individuellen gesundheitlichen Risiken. Vereinbaren Sie daher gerne einfach einen individuellen Besprechungstermin.

Digitale Sprechstunde
Wie kann ich die Videosprechstunde buchen?

Jederzeit hier über unsere digitale Terminvergabe.

Welche Fragestellungen sind nicht für die Videosprechstunde geeignet?

Alle Problemstellungen, die eine weitere körperliche Untersuchung nach sich ziehen (können) sind eher ungeeignet für die Videosprechstunde. Dafür vereinbaren Sie bitte einen Termin vor Ort in der Praxis, telefonisch oder online.

Bin ich an einen festen Ort gebunden?

Nein. Einzige Voraussetzung für den Besuch der digitalen Sprechstunde ist eine ausreichend leistungsfähige Internetverbindung.

Welche Fragestellungen sind für die Videosprechstunde geeignet?

Probleme, die ohne körperliche Untersuchung auskommen, sind am ehesten dazu geeignet, auf ein persönliches Gespräch vor Ort verzichten zu können. Dazu gehören unter anderem Befundbesprechungen, Impfberatung oder einfache medizinische Fragestellungen.

Was benötige ich dafür?

Sie benötigen ein internetfähiges Device mit Kamera und Mikrophon, wie z.B. Handy, Laptop, Tablet oder PC.

Disease-Management-Programm
Wie kann ich am DMP teilnehmen?

Sprechen Sie uns einfach an, wir kümmern uns für Sie um die Anmeldung bei Ihrer Krankenkasse. Die Teilnahme selbst ist für Sie kostenfrei.

Bei welchen Krankheiten kann ich am DMP teilnehmen?

Wir bieten DMP-Programme für folgende Krankheiten an: 

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Asthma

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) 

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

Wie sieht die Teilnahme am DMP konkret aus?

In regelmäßigen Abständen von 3 (oder auf Wunsch auch 6 Monaten) finden Untersuchungen und Gespräche mit Ihrem Arzt sowie ggf. Therapie Änderungen oder Anpassungen statt.

Weshalb ist eine Teilnahme am DMP sinnvoll?

Ziel ist die Verbesserung der Versorgung chronisch erkrankter Personen. Neben der Vermeidung von Komplikationen oder Folgeschäden steht auch ein besseres Verständnis für die Krankheit und Erhaltung einer guten Lebensqualität unserer Patienten und Patientinnen im Vordergrund.

Hausarztzentrierte Versorgung
Welche Vorteile hat die hausarztzentrierte Versorgung für mich?

Die HZV umfasst u.a. ein erweitertes Sprechstunden-Angebot für Berufstätige und umfassendere Vorsorgeleistungen. Als teilnehmende Praxis gelten für uns höhere Anforderungen an Ärzte und Praxis, Sie profitieren u.a. durch die regelmäßigen Fortbildungen unseres Teams. Ihr Arzt hat im Rahmen der HZV “alle Befunde in einer Hand” und kann Ihre Gesundheit ganzheitlich betrachten. Nicht zuletzt bleibt zudem mehr Zeit für Ihre Behandlung durch den Abbau von bürokratischen Hürden.

Benötige ich für alle Facharztbesuche eine Überweisung?

Der Besuch von Frauenarzt, Zahnarzt und Augenarzt ist jederzeit ohne Überweisung möglich.

Wie kann ich an der hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen?

Sprechen Sie uns gerne an, wir bereiten die nötigen Unterlagen für Sie auf, sodass wir nur noch Ihre Unterschrift zur Einverständniserklärung benötigen.

Kann ich weiterhin von allen Ärzten in Ihrer Praxis behandelt werden?

Natürlich - auch wenn die Einschreibung auf einen Arzt erfolgt, haben Sie in unserer Gemeinschaftspraxis jederzeit die freie Wahl, welchen Arzt Sie aufsuchen möchten.

Entstehen für mich zusätzliche Kosten?

Die Teilnahme an der hausarztzentrierten Versorgung ist für Sie vollkommen kostenfrei.

Hautkrebsscreening
Wie erfolgt die Terminvergabe?

Die Terminvergabe für das Hautkrebs-Screening erfolgt nach persönlicher Beratung in der Sprechstunde.

Was passiert bei einem auffälligen Muttermal?

Je nach Befund ist eine Kontrolluntersuchung in zeitlichem Abstand oder eine direkte Exzision in der Praxis möglich.

Wie ist der genau Ablauf?

Stück für Stück erfolgt die Inspektion der gesamten Haut und Schleimhaut am Körper. Bei Auffälligkeiten hilft dabei zunächst das Auflichtmikroskop in der Beurteilung von Auffälligkeiten.

Wie oft kann ich das Hautkrebs-Screening in Anspruch nehmen?

Ab dem 35 Lebensjahr können Sie alle 2 Jahre ein Hautkrebs-Screening durchführen lassen. Je nach Krankenkasse kann dies variieren. Sprechen Sie uns gerne an.

Impfungen
Wie sieht es bei Impfungen aus, die ich für meine Arbeit brauche. Wer trägt die Kosten?

Impfungen bei beruflicher Indikation sind in der Regel vom Arbeitgeber zu tragen. Entweder Sie lassen die Impfungen beim jeweiligen Betriebsarzt durchführen oder wir stellen Ihnen die durchgeführten Leistungen in Rechnung. Diese wird in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.

Wie kann ich einen Impftermin vereinbaren?

Die Terminvereinbarung kann telefonisch unter 06024 - 670 300 oder digital über unsere Online-Terminvereinbarung erfolgen. 

Ich bin erkältet. Darf ich mich trotzdem impfen lassen?

Bei leichtem Schnupfen und Husten spricht aus ärztlicher Sicht nichts gegen eine Impfung. Bei stärkeren Symptomen, wie z.B. Fieber, halten Sie bitte Rücksprache mit uns.

Was kostet mich die Impfung?

Die Kosten für die Standardimpfungen, gemäß den STIKO Empfehlungen, übernehmen die Krankenkassen. Bei Reiseimpfungen müssen Sie zunächst in Vorleistung treten. Sowohl Impfstoff, als auch die Impfung selbst sind IGeL Leistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen). Je nach Krankenkasse werden diese ganz oder teilweise übernommen. Halten Sie am besten vorab Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse, um nicht von Kosten überrascht zu werden.

Infusionstherapie
Was kostet eine Infusion?

Die Preise unterscheiden sich in Abhängigkeit der Art der Infusion - sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Welche Infusionen werden im MVZ angeboten?

Sie können bei uns zwischen Aufbau-Infusionen, Infekt-Infusionen, Anti-Stress-Infusionen oder Schmerzinfusionen auswählen.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die Infusion?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Infusionen nicht, bei den privaten Krankenversicherungen ist die Kostenübernahme von Ihrem Tarif abhängig, wird jedoch in vielen Fällen übernommen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen, wenn ich eine Infusion möchte?

Je nach Art der Infusion müssen Sie 1-2 Stunden Zeit einplanen, bis Sie die Praxis wieder verlassen können.

Kardiovaskuläre Diagnostik
Wie häufig sollte eine kardiovaskuläre Diagnostik zur Vorsorge durchgeführt werden?

Wir besprechen die Vorsorgeintervalle mit Ihnen, abhängig von Ihren individuellen Vorerkrankungen. Ein guter erster Richtwert sind dabei die Intervalle der üblichen Vorsorgeuntersuchungen. Die erste orientierende Diagnostik sollte dabei bis 35 Jahre einmalig erfolgen, danach ca. alle 2-3 Jahre.

Ist die durchgeführte Untersuchung unangenehm?

Die durchgeführte Untersuchung zur Diagnosestellung ist in der Regel nicht schmerzhaft oder unangenehm.

Point-of-Care Labor
Was ist der Vorteil dieser Untersuchungen?

Mit Hilfe dieser schnellen Diagnostik kann zeitnah die passende Therapie eingeleitet werden. Darüber hinaus können hierdurch unter anderem auch Einweisungen ins Krankenhaus vermieden werden.

Was bedeutet Point-of-Care Labor?

Beim Point-of-Care Labor handelt es sich um patientennahe Labordiagnostik, welche uns innerhalb kürzester Zeit in der Praxis Ergebnisse in Zusammenhang mit der Diagnostik einiger akuter Erkrankungen gibt.

In Zusammenhang mit welchen Erkrankungen kann das sogenannte POCT-Labor genutzt werden?

Das POCT-Labor unterstützt uns bei der Diagnostik bakterieller Erkrankungen, Herzerkrankungen, sowie von Erkrankungen im Gerinnungssystem, zum Beispiel Thrombose oder Lungenembolie.

Praxis Schöllkrippen
Warum werde ich bei meinem Anruf in der Praxis mit einem Computer verbunden?

Am Telefon unterstützt uns unser digitaler Praxisassistent Aaron. Dieser nimmt Ihre Anrufe und Ihre Anliegen ohne lästige Wartezeit entgegen. Wir melden uns zuverlässig bei Ihnen im Anschluss zurück. Bei hoher Anruffrequenz bitten wir um entsprechende Geduld.

Wann ist die Notfallsprechstunde? Und benötige ich einen Termin?

Täglich findet zwischen 8 und 11 Uhr eine Notfallsprechstunde ohne Termine statt. Bei akuten Beschwerden dürfen Sie ohne vorherige Terminvereinbarung in unsere Praxis kommen. Bei vielen Patienten ist mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen. 

Kann ich mir aussuchen, bei welchem Arzt ich meinen Termin möchte?

Uns ist es wichtig, dass Sie in unserer Praxis vom Arzt Ihres Vertrauens behandelt werden. Teilen Sie uns daher gerne mit, wenn Sie Folgetermine bei einem speziellen Arzt wünschen.

Praxis Wiesen
Warum werde ich bei meinem Anruf in der Praxis mit einem Computer verbunden?

Am Telefon unterstützt uns unser digitaler Praxisassistent Aaron. Dieser nimmt Ihre Anrufe und Ihre Anliegen ohne lästige Wartezeit entgegen. Wir melden uns zuverlässig bei Ihnen im Anschluss zurück. Bei hoher Anruffrequenz bitten wir um entsprechende Geduld.

Wann ist die Notfallsprechstunde? Und benötige ich einen Termin?

Täglich findet zwischen 8 und 11 Uhr eine Notfallsprechstunde ohne Termine statt. Bei akuten Beschwerden dürfen Sie ohne vorherige Terminvereinbarung in unsere Praxis kommen. Bei vielen Patienten ist mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen. 

Wann findet die Sprechstunde in Wiesen statt?

Wir bieten montags und donnerstags von 8:30 bis 12:00 Uhr eine Notfallsprechstunde im Rathaus in Wiesen (Dr.-Frank-Straße 2) an. Die Notfallsprechstunde kann mit oder ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Termine können Sie telefonisch unter 06021 670300 oder über unsere Online-Terminvereinbarung vereinbaren.

Rezeptbestellung
Wann kann ich meine Rezepte abholen?

Die Rezepte sind sicher am 2. Werktag nach Ihrer Bestellung abholbereit. Hinterlassen Sie uns gerne Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

Welche Angaben muss ich machen?

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Rezeptformular im Bestellvorgang. Notwendig sind Name, Geburtstag und Ihre benötigten Medikamente sowie Ihre Einverständniserklärung für die Übermittlung Ihrer Anfrage.

Muss ich mich für eine Rezeptbestellung bei Ihnen registrieren?

Einzige Voraussetzung ist, dass Sie Bestandspatient in unserer Praxis sind. Eine Bestellung ist dann unkompliziert möglich.

Schlafmedizin
Bei welchen Beschwerden macht eine schlafmedizinische Untersuchung Sinn?

Eine sogenannte "ambulante Polygrafie" ist sinnvoll bei Tagesmüdigkeit, Schlafstörungen oder schlecht einstellbarem Bluthochdruck.

Wie findet die Untersuchung statt?

Sie bekommen in unserer Praxis das Gerät für die Polygrafie angelegt und können daraufhin nach Hause gehen und zu Hause schlafen. Am nächsten Tag geben Sie das Gerät einfach bei uns ab, das Ergebnis wird dann im Rahmen eines separaten Termins besprochen.

Wie geht es weiter, wenn die Untersuchung auffällig ist?

Sofern sich ein Hinweis auf eine Schlafatemstörung (obstruktives Schlafapnoesyndrom) ergibt, erfolgt die Überweisung ins Schlaflabor, wo Sie unter Überwachung der Schlafparameter eine Nacht verbringen. Erst dann ist die Diagnose gesichert und die Therapie kann eingeleitet werden.

Self-Check-In
Wo kann ich den Self-Check-In finden?

Der Self-Check-in ist direkt am Eingang zu Ihrer linken Seite platziert.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Nutzung erfüllen?

Sie benötigen einen zuvor vereinbarten Sprechstundentermin in unserer Praxis. Bei einem Besuch ohne Termin ist dieser Service leider nicht möglich.

Wie funktioniert die Anmeldung im Detail?

Folgen Sie bitte den Anweisungen am Bildschirm. Hier wird jeder Schritt im Einzelnen erklärt.

Sonografie
Ist die Untersuchung gefährlich?

Es liegt keine Strahlenbelastung vor, somit ist die Untersuchung völlig ungefährlich und nicht mit Risiken verbunden.

Welche Ultraschalluntersuchungen können im MVZ durchgeführt werden?

In unserer Praxis führen wir Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen, Schilddrüse, Herz (IGeL-Leistung) und Halsgefäßen (IGeL-Leistung) durch.

Was ist eine Sonografie?

Bei der Sonografie erfolgt die Untersuchung von Organen mittels Ultraschallwellen, welche durch den Körper gesendet und teilweise wie ein Echo reflektiert werden. 

Muss ich mich auf die Untersuchung vorbereiten?

Zur Untersuchung der Bauchorgane sollten Sie mindestens 2 Stunden weder essen noch trinken. Für die anderen Untersuchungen ist keine Vorbereitung erforderlich.

Stressanalyse
Bezahlt meine Krankenkasse eine Stressanalyse?

Private Krankenkassen kommen in der Regel für die Kosten der Stressanalyse auf. Bei gesetzlich versicherten Patienten handelt es sich in der Regel um eine IGeL Leistung (Individuelle Gesundheitsleistung) – es wird also eine private Rechnung dazu gestellt.

Ist die Durchführung einer Stressanalyse unangenehm?

Nein, für die Stress Analyse wird ein längeres EKG aufgezeichnet. Dies ist nicht schmerzhaft und vergleichbar mit der Aufzeichnung eines Langzeit-EKGs.

Wie lange dauert eine Stressanalyse?

Für die Stressanalyse benötigen Sie 2 Termine. Beim ersten Termin wird Ihnen das Aufzeichnungsgerät angelegt. Beim zweiten Termin erfolgt, nachdem die Daten ausgewertet wurden, die Besprechung der Ergebnisse und ggf. der folgenden Maßnahmen.

Terminvergabe
Können Termine nur über die Online-Terminvereinbarung auf der Webseite vereinbart werden?

Über die Arzt-direkt App ist dies zukünftig auch direkt per App möglich.

Werde ich an meinen Termin automatisch erinnert?

Sollten Sie uns die Erlaubnis zum E-Mail Versand erteilt haben, werden Sie vor Ihrem Termin automatisch erinnert. Wir bitten darum, absehbar nicht wahrnehmbare Termine frühzeitig und zuverlässig entweder online oder per Telefon zu stornieren.

Kann ich meinen gebuchten Termin nachträglich verschieben oder stornieren?

Ja, nach Erhalt der Bestätigungsmail für Ihren Termin können Sie diesen jederzeit online ändern. Wir bitten um eine frühzeitige Absage, wenn die Termineinhaltung absehbar nicht möglich ist.

Kann ich für alle Anliegen direkt online einen Termin vereinbaren?

Wir sind stets bemüht, unser Onlineangebot zu erweitern. Aus organisatorischen Gründen können wir leider nicht für jedes Anliegen ohne Weiteres einen Online-Termin anbieten. In diesen Fällen bitten wir Sie einen klassischen Sprechstundentermin zu vereinbaren und das weitere Procedere mit dem behandelnden Arzt abzuklären.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. Was soll ich tun?

Melden Sie sich bitte per Aaron, unserer digitalen Telefonassistenz unter der Tel. 06024 - 670 300 und bitten um Rückruf. Wir melden uns sicher und zeitnah bei Ihnen zurück, um den Termin zu bestätigen und mögliche weitere Fragen zu klären.

Überweisung anfordern
Muss ich mich für eine Überweisungsanforderung bei Ihnen registrieren?

Eine Registrierung ist nicht notwendig, einzige Voraussetzung ist, dass Sie Bestandspatient in unserer Praxis sind. Eine Bestellung ist dann barrierefrei möglich.

Wann kann ich meine Überweisung abholen?

Die Überweisungen sind sicher am 2. Werktag nach ihrer Bestellung abholbereit. Hinterlassen Sie uns gerne Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

Welche Angaben muss ich machen?

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Formular im Bestellvorgang. Notwendig sind neben Name und Geburtsdatum auch die benötigte Fachrichtung sowie der entsprechende Grund für Ihren gewünschten Facharztbesuch.

Kindervorsorge
Welche Kindervorsorge-Untersuchungen werden angeboten?

Wir bieten die empfohlenen Kindervorsorge-Untersuchungen U3-U9 sowie die J1 an. Lediglich für den Ultraschall des Hüftgelenks in der U4 überweisen wir weiter. Die Termine können hier online vereinbart werden.

Müssen die Kindervorsorge-Untersuchungen von einem Kinderarzt durchgeführt werden?

Die Vorsorge-Untersuchungen dürfen explizit auch von Hausärzten durchgeführt werden. Alle notwendigen Untersuchungsmaterialen haben wir hierfür in unserer Praxis.

Welche Kinder-Impfungen bieten Sie an?

Wir bieten alle gemäß STIKO empfohlenen Kinderimpfungen an. Bei speziellen Fragestellungen ist auch immer eine ausführliche Beratung möglich. Die Termine können hier online vereinbart werden.

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