Patienteninfo

Unsere Digitalen Services

Mit unseren digitalen Lösungen und zukunftsgewandten Ideen möchten wir Ihnen mehr Zeit schenken. Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht und Zeit, die wir uns für Sie nehmen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit viele Ihrer Anliegen bequem und sicher im Web zu lösen. Von der Online-Terminvereinbarung über die Rezeptbestellung und Überweisungsanforderung bis hin zur Videosprechstunde.


Aaron: Unsere digitale Telefonassistenz

Bei Ihrem Anruf in unserer Praxis nimmt Aaron, unsere digitale Telefonassistenz, Ihren Anruf ohne Wartezeit entgegen. Aaron fragt Ihr Anliegen und alle nötigen Informationen ab, sei es Rückrufwunsch, Rezeptbestellung, Überweisungsanforderung oder eine Terminanfrage.

Er begleitet Sie während des Telefonats, spricht mit Ihnen und leitet die Bearbeitung in die Wege. So können wir Ihre Wünsche und Anliegen jederzeit entgegennehmen und uns gezielt darum kümmern. Sie haben so einen direkten Draht zu uns – ohne Warteschleife.


Terminvergabe

Mit unserer Online-Terminvergabe finden Sie schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten Ihren passenden Termin.

Können Termine nur über die Online-Terminvereinbarung auf der Webseite vereinbart werden?

Über die Arzt-direkt App ist dies zukünftig auch direkt per App möglich.

Werde ich an meinen Termin automatisch erinnert?

Sollten Sie uns die Erlaubnis zum E-Mail Versand erteilt haben, werden Sie vor Ihrem Termin automatisch erinnert. Wir bitten darum, absehbar nicht wahrnehmbare Termine frühzeitig und zuverlässig entweder online oder per Telefon zu stornieren.

Kann ich meinen gebuchten Termin nachträglich verschieben oder stornieren?

Ja, nach Erhalt der Bestätigungsmail für Ihren Termin können Sie diesen jederzeit online ändern. Wir bitten um eine frühzeitige Absage, wenn die Termineinhaltung absehbar nicht möglich ist.

Kann ich für alle Anliegen direkt online einen Termin vereinbaren?

Wir sind stets bemüht, unser Onlineangebot zu erweitern. Aus organisatorischen Gründen können wir leider nicht für jedes Anliegen ohne Weiteres einen Online-Termin anbieten. In diesen Fällen bitten wir Sie einen klassischen Sprechstundentermin zu vereinbaren und das weitere Procedere mit dem behandelnden Arzt abzuklären.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen. Was soll ich tun?

Melden Sie sich bitte per Aaron, unserer digitalen Telefonassistenz unter der Tel. 06024 - 670 300 und bitten um Rückruf. Wir melden uns sicher und zeitnah bei Ihnen zurück, um den Termin zu bestätigen und mögliche weitere Fragen zu klären.


Digitale Sprechstunde

Ob mit Laptop, Tablet oder Handy: die digitale Sprechstunde ist Ihr Arztbesuch bei uns – von zu Hause aus. Mit geringem zeitlichen Aufwand können Sie auf diese Weise mit uns ein Arztgespräch, wie in der Praxis, führen. Die Videosprechstunde steht Ihnen dabei zu den gewohnten Sprechzeiten (nach vorheriger Terminbuchung) zur Verfügung.

Wie kann ich die Videosprechstunde buchen?

Jederzeit hier über unsere digitale Terminvergabe.

Welche Fragestellungen sind nicht für die Videosprechstunde geeignet?

Alle Problemstellungen, die eine weitere körperliche Untersuchung nach sich ziehen (können) sind eher ungeeignet für die Videosprechstunde. Dafür vereinbaren Sie bitte einen Termin vor Ort in der Praxis, telefonisch oder online.

Bin ich an einen festen Ort gebunden?

Nein. Einzige Voraussetzung für den Besuch der digitalen Sprechstunde ist eine ausreichend leistungsfähige Internetverbindung.

Welche Fragestellungen sind für die Videosprechstunde geeignet?

Probleme, die ohne körperliche Untersuchung auskommen, sind am ehesten dazu geeignet, auf ein persönliches Gespräch vor Ort verzichten zu können. Dazu gehören unter anderem Befundbesprechungen, Impfberatung oder einfache medizinische Fragestellungen.

Was benötige ich dafür?

Sie benötigen ein internetfähiges Device mit Kamera und Mikrophon, wie z.B. Handy, Laptop, Tablet oder PC.

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    Rezeptbestellung

    Nutzen Sie als Bestandspatient für die Rezeptbestellung gerne unseren Onlineservice. Schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Sobald die Bestellung abholbereit ist, werden Sie von uns darüber informiert.

    Wann kann ich meine Rezepte abholen?

    Die Rezepte sind sicher am 2. Werktag nach Ihrer Bestellung abholbereit. Hinterlassen Sie uns gerne Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

    Welche Angaben muss ich machen?

    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Rezeptformular im Bestellvorgang. Notwendig sind Name, Geburtstag und Ihre benötigten Medikamente sowie Ihre Einverständniserklärung für die Übermittlung Ihrer Anfrage.

    Muss ich mich für eine Rezeptbestellung bei Ihnen registrieren?

    Einzige Voraussetzung ist, dass Sie Bestandspatient in unserer Praxis sind. Eine Bestellung ist dann unkompliziert möglich.

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    Überweisung anfordern

    Nutzen Sie als Bestandspatient für die Anforderung einer Überweisung gerne unseren Onlineservice. Schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Sobald die Bestellung abholbereit ist, werden Sie von uns darüber informiert.

    Muss ich mich für eine Überweisungsanforderung bei Ihnen registrieren?

    Eine Registrierung ist nicht notwendig, einzige Voraussetzung ist, dass Sie Bestandspatient in unserer Praxis sind. Eine Bestellung ist dann barrierefrei möglich.

    Wann kann ich meine Überweisung abholen?

    Die Überweisungen sind sicher am 2. Werktag nach ihrer Bestellung abholbereit. Hinterlassen Sie uns gerne Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

    Welche Angaben muss ich machen?

    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Formular im Bestellvorgang. Notwendig sind neben Name und Geburtsdatum auch die benötigte Fachrichtung sowie der entsprechende Grund für Ihren gewünschten Facharztbesuch.


    Self-Check-In

    Der Self-Check-In ermöglicht es Ihnen, sich komfortabel in unserer Praxis anzumelden. Damit sparen sie sich unter Umständen längere Wartezeiten und entlasten zugleich unser Praxisteam. Nutzen Sie gerne diesen Service und folgen Sie einfach den Anweisungen am Bildschirm.

    Wo kann ich den Self-Check-In finden?

    Der Self-Check-in ist direkt am Eingang zu Ihrer linken Seite platziert.

    Welche Voraussetzungen muss ich für die Nutzung erfüllen?

    Sie benötigen einen zuvor vereinbarten Sprechstundentermin in unserer Praxis. Bei einem Besuch ohne Termin ist dieser Service leider nicht möglich.

    Wie funktioniert die Anmeldung im Detail?

    Folgen Sie bitte den Anweisungen am Bildschirm. Hier wird jeder Schritt im Einzelnen erklärt.

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    Elektronische Patientenakte (ePA)

    Die neue elektronische Patientenakte (ePA) ist seit Januar 2021 eine erweiterte Funktion Ihrer Versicherten Karte. Dort können wichtige Befunde und Diagnosen sowie z.B. Ihr aktueller Medikamentenplan oder Impfnachweise hinterlegt und für andere (Fach)ärzte jederzeit abrufbar gemacht werden. Welche Daten in Ihrer elektronischen Patientenakte zugänglich sind, entscheiden dabei Sie.

    Wenn Sie Interesse an der ePA haben, sprechen Sie uns gerne an.

    Die elektronische Patientenakte gibt es auch als App – so haben Sie alle Gesundheitsdaten inkl. Impfpass immer bei sich. Mehr Infos zur ePa App in diesem Video (Youtube):


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