Patienteninfo

Ihre Möglichkeiten - Unsere Angebote

Mit unseren digitalen Lösungen und zukunftsgewandten Ideen möchten wir Ihnen mehr Zeit schenken. Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht und Zeit, die wir uns für Sie nehmen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit viele Ihrer Anliegen bequem und sicher im Web zu lösen. Von der Online-Terminvereinbarung über die Rezeptbestellung und Überweisungsanforderung bis hin zur Videosprechstunde.


Anruf ohne Warteschlange - digitale Telefonassistenz

In unserer Praxis gibt es keine Wartezeit am Telefon mehr!

Nennen Sie uns Ihr Anliegen: von Rezeptbestellung, Überweisungsanforderung über Terminanfrage.

Viele Probleme lassen sich vorab kategorisieren und somit leichter und schneller bearbeiten.

Jederzeit ist ebenfalls eine Rückrufbitte möglich. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen zurück.

So haben Sie einen direkten Draht zu uns – ohne Warteschleife.


Terminvergabe

Mit unserer Online-Terminvergabe finden Sie schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten Ihren passenden Termin.

Können Termine nur über die Online-Terminvereinbarung auf der Webseite vereinbart werden?
Kann ich meinen gebuchten Termin nachträglich verschieben oder stornieren?

Ja, nach Erhalt der Bestätigungsmail für Ihren Termin können Sie diesen jederzeit online ändern. Wir bitten um eine frühzeitige Absage, wenn die Termineinhaltung absehbar nicht möglich ist.

Werde ich an meinen Termin automatisch erinnert?

Sie erhalten vor Ihrem Termin eine automatische Terminerinnerung. Wir bitten darum, absehbar nicht wahrnehmbare Termine frühzeitig und zuverlässig entweder online oder notfalls per Telefon zu stornieren.

Kann ich für alle Anliegen direkt online einen Termin vereinbaren?

Wir sind stets bemüht, unser Onlineangebot zu erweitern. Aus organisatorischen Gründen können wir leider noch nicht für jedes Anliegen ohne Weiteres einen Online-Termin anbieten. In diesen Fällen bitten wir Sie einen klassischen Sprechstundentermin zu vereinbaren und das weitere Procedere mit dem behandelnden Arzt abzuklären.


Videosprechstunde

Ob mit Laptop, Tablet oder Handy: die digitale Sprechstunde ist Ihr Arztbesuch bei uns – von zu Hause aus. Mit geringem zeitlichen Aufwand können Sie auf diese Weise mit uns ein Arztgespräch, wie in der Praxis, führen. Die Videosprechstunde steht Ihnen dabei zu den gewohnten Sprechzeiten (nach vorheriger Terminbuchung) zur Verfügung.

Welche Fragestellungen sind für die Videosprechstunde geeignet?

Die Videosprechstunde gibt Ihnen die Möglichkeit bei einfachen Problemen wie Krankschreibung oder Befundbesprechungen sich den Weg in die Praxis zu sparen.

Sollte sich herausstellen, dass eine Untersuchung in der Praxis notwendig wird, vereinbaren wir schnell und unkompliziert eine Folgetermin vor Ort.

Das erste Mal Videosprechstunde - alles ganz einfach!
  1. Terminvereinbarung

  2. Folgen Sie den Anweisungen, die Ihnen automatisch zugesandt werden

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Device mit Kamera und Mikrophon, wie z.B. Handy, Laptop, Tablet oder PC.

Die Videosprechstunde kann per Browser oder Arzt-Direkt-App erfolgen.

  • Patienteninfo Illustration 6.
  • Patienteninfo Illustration 5.

    eRezept/Rezeptbestellung

    Nutzen Sie als Bestandspatient für die Rezeptbestellung gerne unseren Onlineservice. Schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten.

    Wie kommt meine Versichertenkarte quartalsweise in die Praxis?

    Sie müssen (noch) wie gewohnt einmal im Quartal persönlich in unserer Praxis erscheinen und die Versichertenkarte einlesen lassen. 

    Welche Angaben werden bei Rezeptbestellung benötigt?

    Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Rezeptformular im Bestellvorgang. Notwendig sind Name, Geburtstag und Ihre benötigten Medikamente sowie Ihre Einverständniserklärung für die Übermittlung Ihrer Anfrage.

    Um die Anfrage besser zuordnen zu können, wählen Sie bitte den Praxisstandort, der Ihrem Wohnsitz am nächsten liegt.

    Soll das Rezept direkt an eine Apotheke weitergeleitet werden? Dann nennen Sie uns bitte Ort und Namen.

    Wann sind die Rezepte fertig ausgestellt?

    Bitte hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

    Gehen eRezepte auch für Privatversicherte?

    Nein dies ist noch nicht möglich. Wir informieren Sie sobald dies möglich ist.

    Wie funktioniert das eRezept?

    Kürzlich hat sich die Handhabung des eRezeptes deutlich vereinfacht. Ihre Versichertenkarte ist nun mehr der Schlüssel zum Einlösen des eRezeptes. Konkret: Wir stellen Ihnen in unserer Praxis ein eRezept aus. Sie gehen in die Apotheke, stecken ihre Versichertenkarte dort in ein Lesegerät und erhalten Ihre gewünschten Medikamente.

    Muss ich mich für eine Rezeptbestellung bei Ihnen registrieren?

    Einzige Voraussetzung ist, dass Sie Bestandspatient in unserer Praxis sind. Eine Bestellung ist dann unkompliziert möglich.

    Patienteninfo Illustration 3.

    Überweisung anfordern

    Nutzen Sie als Bestandspatient für die Anforderung einer Überweisung gerne unseren Onlineservice. Schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Sobald die Bestellung abholbereit ist, werden Sie von uns darüber informiert.

    Wann kann ich meine Überweisung abholen?

    Hinterlassen Sie uns bitte Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie, sobald die Fertigstellung erfolgt ist.

    Welche Angaben muss ich machen?

    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Formular im Bestellvorgang. Notwendig sind neben Name und Geburtsdatum auch die benötigte Fachrichtung sowie der entsprechende Grund für Ihren gewünschten Facharztbesuch.

    Nennen Sie uns dann noch den Standort, an dem die Überweisung abgeholt werden soll.


    Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)

    Sind Sie mit uns und unserer Arbeit zufrieden, dann wechseln Sie ins HzV.

    Wir erklären Ihnen die Vorteile!


    Arzt-Direkt

    Der direkte Draht in unsere Praxis. Einfach per App.

    • Messengerfunktion

    • direkte Terminvergabe

    • eRezept

    • Videosprechstunde

    Sprechen Sie uns in der Praxis an oder scannen Sie, die dort ausgestellten QR-Codes!


    Digitale Gesundheitsanwendungen

    Schnelle professionelle Hilfe für viele unterschiedliche Anwendungsgebiete.

    Per Smartphone, Tablet oder Browser.

    Begleitung für Adipositas, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, etc...

    Sprechen Sie uns an!


    Digitaler Impfpass

    Mit der ImpfpassDE-App keine Impfung mehr verpassen!

    Der gelbe Impfpass hat ausgedient!


    Elektronische Patientenakte (ePA)

    Die neue elektronische Patientenakte (ePA) ist seit Januar 2021 eine erweiterte Funktion Ihrer Versicherten Karte. Dort können wichtige Befunde und Diagnosen sowie z.B. Ihr aktueller Medikamentenplan oder Impfnachweise hinterlegt und für andere (Fach)ärzte jederzeit abrufbar gemacht werden. Welche Daten in Ihrer elektronischen Patientenakte zugänglich sind, entscheiden dabei Sie.

    Wenn Sie Interesse an der ePA haben, sprechen Sie uns gerne an.

    Die elektronische Patientenakte gibt es auch als App – so haben Sie alle Gesundheitsdaten inkl. Impfpass immer bei sich. Mehr Infos zur ePa App in diesem Video (Youtube):


    Downloads

    In Vorbereitung auf Ihren Praxisbesuch bei uns stehen Ihnen folgende Unterlagen zum Download zur Verfügung:

    Deine Browser-Version ist anscheinend veraltet. Dadurch kann es zu Darstellungsfehlern auf dieser Webseite kommen.